Gesundheit aus einer Hand

Arthrose

Bei Arthrose nutzt sich die Knorpelschicht eines Gelenks ab. Der Gelenkverschleiß zieht mit der Zeit auch Knochen, Muskeln, Gelenkkapsel und Bänder in Mitleidenschaft. Die Abnutzungserscheinungen bei Arthrose sind schmerzhaft und gehen weit über das altersbedingte Maß hinaus.

Daher bieten wir eine funktionelle und gelenkschonende Gymnastik zur Herausbildung einer kräftigenden und gelenkstabilisierenden Muskulatur an, welche für Entlastung der betroffenen Gelenke sorgt.

Beckenboden

Der Beckenboden ist aufgrund seiner Verzahnung mit der Muskulatur des Bauches, des Rückens und der Beine sowohl für die Stabilität des Körpers wesentlich als auch für das Tragen und Stützen der schüsselförmigen Muskelplatte der inneren Organe.

Aufgrund der Vernachlässigung des Beckenbodens erschlafft der Muskel, so dass Inkontinenz, Organabsenkungen und Haltungsprobleme auftreten, welche Haltungsprobleme mit Rücken- oder Nackenbeschwerden, Kopfschmerzen sowie Fuß- und Knieprobleme zur Folge haben können.

Ein starker Beckenboden stützt die Organe und ist Basis für die Stabilisation der Wirbelsäule. Durch spezielle Übungen zur Wahrnehmung und gezielten Anspannung des Beckenbodens trainieren Sie diesen wichtigen Bereich. 

Feldenkrais

Im Mittelpunkt der Feldenkraisgymnastik stehen Bewegungsmuster, die den Lebensalltag eines Menschen prägen. Ziel der  Feldenkraisgymnastik ist es, den Menschen über die Wahrnehmung von Bewegungsabläufen zu befähigen, seine Bewusstheit zu erweitern und größere sensomotorische Differenziertheit zu erlangen. Nicht geeignete Bewegungsmuster sollen gelöst und neue Bewegungsalternativen aufgezeigt werden.

Feldenkraisgymnastik ist eine sanfte Lernmethode, bei der aus dem Liegen und aus dem Sitzen ein Zugang zu leichten Bewegungen ermöglicht wird.

Osteoporose

Osteoporose ist eine Erkrankung des Knochens, die ihn für Brüche (Frakturen) anfälliger macht. Die auch als Knochenschwund bezeichnete Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Knochendichte ,durch den übermäßig raschen Abbau der Knochensubstanz und -struktur. Die erhöhte Frakturanfälligkeit kann das ganze Skelett betreffen.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen Kräftigungs- und Mobilisationsübungen zur Verbesserung der Muskelkraft, des Knochenzustands und der Beweglichkeit an. Hierdurch werden die Krankheitssymptome gemildert und Alltagshandlungen erträglich gestaltet.

Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining in dem insbesondere die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, welche für eine korrekte und gesunde Körperhaltung wichtig sind. Das Training beinhaltet Kraftübungen, insbesondere der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur sowie Stretching und Atemübungen

Wasser

Die Wassergymnastik ist ein besonders schonendes Ganzkörpertraining, bei dem die spezifischen Eigenschaften und Wirkungen des Wassers ausgenutzt werden. So ist die Bewegungsausführung gegen den Wasserwiderstand besonders schonend für die Muskulatur. Diese wird gekräftigt, die Ausdauer wird verbessert, die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird erhöht.

 

 

Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist das tragende Element unseres Körpers und sorgt mit der Muskulatur des Halte- und Bewegungsapparates für den aufrechten Gang. Durch Bewegungsmangel und einseitige Belastungen erschlafft diese Muskulatur jedoch, was zu Verspannungen und Schmerzen führt. Folgebeschwerden sind außerdem Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule und Bandscheibenbeschwerden.

Bei der Wirbelsäulengymnastik werden gezielte Spannungs-, Entspannungs-, Dehnungs- und Kraftübungen durchgeführt, die zu einer Kräftigung der Muskulatur und einer Verbesserung der Elastizität führen. Verkrampfungen und Verspannungen werden gelöst, die Körperhaltung verbessert sich. Somit werden bestehende Beschwerden gelindert.

Yoga für den Rücken

Yoga für den Rücken verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Asanas, Phasen der Tiefenentspannung, Atemübungen sowie Meditationsübungen werden miteinander kombiniert.

So steht nicht nur die Dehnung und Kräftigung des gesamten Rumpfes im Vordergrund, sondern auch die geistige Ausgeglichenheit und eine bessere Stressresistenz.

 

 

Kostenfreier Beratungstermin

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